Die Deutsche Gutachterauskunft (DGA) kooperiert nicht nur mit zahlreichen Gutachterverbänden in ganz Europa, es werden auch mehr als 1.800 Fachgebiete abgedeckt.
Ein Suchender kann hier schnell den Überblick verlieren. Deswegen möchten wir Ihnen kurz aufzeigen, wie Sie am besten nach einem Gutachter oder Sachverständigen suchen. So wird die Anfrage für ein Gutachten für Sie als Kunden extrem vereinfacht.
Geben Sie den Namen eines Gutachters, das Aufgabengebiet, den Ort oder die Postleitzahl ein - schon dadurch werden Sie fündig. Sie können aber auch die erweiterte Suche nutzen.
Hier haben Sie die Möglichkeit nach einem Stichwort zu suchen, zusätzlich aber auch nach der Postleitzahl, dem Ort und einer Kategorie, die durch ein Dropdownmenü ausgewählt werden kann.
Die Suchergebnisse werden dann nach der Relevanz angezeigt, pro Seite immer zehn Sachverständige. Pro Suchergebnis werden Ihnen der Name bzw. der Firmenname, die Anschrift, eine kurze Beschreibung des Sachverständigen und ein Vorschaubild angezeigt. Außerdem ist eine GoogleMaps-Karte zu finden, auf der die Treffer markiert sind. So sehen Sie, wo der jeweilige Sachverständige seinen Sitz hat. Möchten Sie mit einem Gutachter direkt in Kontakt treten, dann können Sie dies mit einem einfachen Klick tun.
Sie können vorher natürlich auch noch etwas über den Gutachter lesen, indem Sie auf "Detailansicht2 oder auf den Namen oder das Profilbild klicken, um so noch detailliertere Angaben zu erhalten. Auf dieser Detailseite finden Sie allgemeine Informationen wie den Namen des Sachverständigen bzw. der Firma und die Kennzeichnung. Das "A" steht für anerkannt, das "V" für öffentlich bestellt und vereidig und das "Z" für zertifiziert.
Darunter sind die Rubriken zu finden, für die der Gutachter zuständig ist, außerdem eine Beschreibung der Aufgabenbereiche. Diese Beschreibungen zeigen, welche Leistungen und Aufgabengebiete der Gutachter abdeckt.
Diese Einträge wurden vom Gutachter selbst erstellt, weshalb wir den genauen Inhalt nicht näher definieren können.
Nach der Beschreibung haben Sie die Möglichkeit, den Sachverständigen auf Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter, Google+ und Xing zu empfehlen.
Ganz unten sind dann noch die jeweiligen Ansprechpartner mit Telefonnummer, Mobilfunknummer, Faxnummer und Email-Adresse zu finden.
Durch einen Klick auf "Visitenkarte speichern" können Sie den Eintrag im vcf-Format direkt in Ihr Adressbuch importieren. Unterstützt werden alle gängigen Email-Programme und Freemail-Anbieter.
Auf der rechten Seite sind die Kontaktdaten des Sachverständigen bzw. der Firma verzeichnet, darunter die Straße, die Postleitzahl, der Ort und das Länderkürzel. Direkt darunter befindet sich eine GoogleMap, auf der Sie die genaue Lage sehen können. Die Karte ist zoom- und verschiebbar.
Unterhalb der Informationen kommt das wohl wichtigste Feld, die Kontaktmöglichkeit zum jeweiligen Gutachter und Sachverständigen.
Um direkt Kontakt aufnehmen zu können, müssen die Felder Vorname, Nachname, Adresse, Telefonnummer und Email-Adresse von Ihnen ausgefüllt werden. Beschreiben Sie Ihr Anliegen im entsprechenden Feld so genau wie möglich, vergessen Sie auch nicht einen passenden Betreff auszuwählen.
Das grüne Plus ist ein Icon, mit dem Sie zusätzlich Bilder, Textdateien oder sonstige Dokumente mit Ihrer Anfrage mitschicken können. Möchten Sie darüber informiert werden, wann der Gutachter Ihre Mail öffnet, können Sie eine Lesebestätigung anfordern.
Hat Sie ein Gutachter mit seiner Arbeit überzeugt? Dann geben Sie ihm doch eine Bewertung. Dazu haben Sie zwei Möglichkeiten. Entweder Sie bewerten Ihn durch die Vergabe von Sternen, oder Sie geben zusätzlich noch eine schriftliche Beurteilung ab.
Über den Link "PDF Datenblatt" können Sie alle wichtigen Angaben bevorzugter Gutachter und Sachverständiger aufrufen und bei sich speichern. So müssen Sie in Zukunft nicht mehr lange danach suchen.