Gablenz ist Fachbuchautor, Staatlich geprüfter Bautechniker und Geprüfter Technischer Betriebswirt. Er arbeitet als Experte für Grundstückswertermittlung, Bewertung von Unternehmen und Zubehör, Bewertung kommunaler und kirchlicher Vermögen sowie Bewertung von Schäden und Mängeln an Bauwerken. Gablenz ist Spezialist für professionelles Projektmanagement. Er arbeitet zudem als eigenständiger Fachjournalist im Bereich der Wirtschafts- und Bauwissenschaften.
Gablenz entwickelte u. a. die MC-Verfahrensfamilie (Monte-Carlo-Ertragswert-, Monte-Carlo-Sachwert-, Monte-Carlo-Discounted-Cash-Flow- und Monte-Carlo-Residualwertverfahren) sowie Automatismen zur Bewertung von Großimmobilienbeständen mit unterschiedlichen Fragestellungen. Darüber hinaus entwickelte er Verfahren zur Bemessung von Geruchs- und Erschütterungsimmissionen und deren Auswirkung auf Verkehrswerte von Grundstücken. Die gegebenen Verfahren zur Bewertung optischer Mängel wurden von Gablenz fortgeführt und weiterentwickelt.
Die von ihm entwickelten Verfahren zur visuellen Zustandserfassung von Straßen, Plätzen und Wegen sind teilweise Gegenstand von landesspezifischen Rechtsverordnungen (z. B. Verwaltungsvorschrift zur Thüringer Gemeindebewertungsverordnung, S. 371 ff). Im Rahmen der Routinebewertung von Ingenieurbauwerken stellt das von ihm entwickelte Verfahren Monitoring, Measurement and Technical Protocol for Infrastructure (MMTPI) ein wesentliches Handlungsinstrument für die technische Dokumentation und bautechnische Bewertung kommunalen Eigentums dar.
Er ist leitender Chefredakteur der elektronischen Fachzeitschrift Science of Build & Estate[1] des gleichnamigen Instituts seit 1997.
Detailgenauigkeit
verständliche Begründung
Gesamtzufriedenheit der Leistungen
Erreichbarkeit
Schnelle Rückmeldung
Zuverlässigkeit
Aufklärung über Kostenminderung
Erläuterung des Gutachtens
Gesamtzufriedenheit der Beratung
Freundlichkeit
DGuSV Vorstand schrieb:
Klaus Gablenz
Eisdorfer Weg, 6
04420 sachverstaendigenbuero.gablenz@gmail.com
Deutschland